Jeder vernünftige Mensch versichert seinen PKW, sein Haus uvm.! Projektmanagement ist die Versicherung der Gemeinde bei Bauprojekten.
Keine überraschenden Kostenprobleme! Kein unkoordiniertes, chaotisches Projekt! Keine vergaberechtliche Angriffsfläche! Sämtliche Förderungen ausgeschöpft und die optimalste Finanzierung!
Es klingt fantastisch - ist es auch! Ein gutes Projektmanagement finanziert sich selbst! Es gibt kein Projekt, bei dem wir der jeweiligen Gemeinde nicht wesentlich mehr sparen, als unser Honorar ausmacht!
Das Projektmanagement sollte idealerweise zu Beginn, wenn der Entschluss gefallen ist, ein neues Bauprojekt umzusetzen, beauftragt werden - unbedingt vor dem Architekturwettbewerb! Nur so kann die Arbeit des Projektmanagements Früchte tragen und seine Aufgaben erfüllen. Wir sind nämlich keine Feuerwehr, die versucht einen Brand zu löschen, sondern wir sind dafür zuständig, dass es erst gar nicht zu einem Brand kommt! Deshalb müssen wir von Beginn an dabei sein!
Nein, das Projektmanagement ist das Kontroll- und Lenkungsorgan und kann daher die Aufgabe des Bauleiters nicht übernehmen. Das Projektmanagement kontrolliert und überwacht den Bauleiter! Die Ausschreibung wird vom Architekten oder vom Bauleiter gemacht.
Falsch! Der Bauleiter überwacht nur die planmäßige Umsetzung des Projektes und steigt erst in der Mitte des gesamten Projektes ein. Der Erfolg des Projektes hängt davon ab, dass ein “Bauherrnvertreter” das gesamte Projekt begleitet. Dieser Bauherrnvertreter ist das Projektmanagement! Zudem ist die erste Phase des Projektes von der Gemeinderatsentscheidung über die Umsetzung bis zur Ausführungsplanung die erfolgsentscheidende Phase. Das Projektmanagement sorgt in dieser Zeit für den Projekterfolg, weil es die Interessen und Ziele der Gemeinde im Fokus hat und eine Kostenexplosion genau dort verhindert!